Frau zählt ihrem Mann Vorwürfe mit den Fingern auf

„Wie hat der das gemeint? So hab ich das nicht gesagt!“

Geredet wird immer und überall. Doch längst nicht alles kommt auch beim Gegenüber so an, wie es gemeint ist. Um aber einen Betrieb am Laufen zu halten, muss sowohl der Informationsfluss zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern als auch die Kommunikation unter Kollegen funktionieren. Doch die interne Kommunikation klappt nicht immer so, wie es Konzepte und Organigramme vorsehen. Viele neue Projekte und Methoden bleiben weit hinter den Erwartungen zurück, weil die Mitarbeiter nicht mitmachen.

In der Theorie wird häufig übersehen, dass sehr unterschiedliche Menschen am Arbeitsplatz aufeinandertreffen. Jeder pflegt seinen eigenen Kommunikationsstil, abhängig vom Charakter, persönlichem und kulturellem Hintergrund.

Gelungene interne Kommunikation sorgt dafür, dass die Mitarbeiter Veränderungen verstehen und unterstützen. So steigen Motivation und Effizienz, das Betriebsklima ist angenehmer und krankmachende Stress-Situationen werden vermieden.

Als Workshop und Einzel-Coaching möglich.

Inhalte:

  • Was für ein Kommunikationstyp bin ich?
  • Fremdbild/Selbstbild
  • Stressfrei und zielgerichtet kommunizieren (frei nach Marshall Rosenberg)
  • Praktische Übungen

Praktischer Nutzen:

  • Projekte/Veränderungen/Zielerreichung erfolgreich durchsetzen
  • gesundes Betriebsklima
  • engagierte Mitarbeiter

 

 

 

 

 

 

 

 

Claudia Graser                                                
Rückertstr.24                              Sparkasse Schweinfurt                       IBAN Nr.                                 
97421 Schweinfurt                       BLZ 793 501 01                                DE 7179350101000431346
Tel.:+49(0)9721-5335550            Kto. 431 346                                    USt-ID: DE 233641487                                                     

Fax:+49(0)9721-5335069            BIC Nr.: BYLADEM 1 KS W                                                                   
coaching@claudia-graser.de

www.claudia-graser.de