Glücklicher junger Geschäftsmann hält seinen Daumen nach oben

Heute schon gelobt?

Positives Feedback im Unternehmen kann viel bewirken!

Viele Studien belegen, dass “richtig gelobt” auf Mitarbeiter nachhaltiger und motivierender wirkt als monetäre Zuwendungen.
Wer lobt gibt Feedback, und das erfreut. Schon allein die Tatsache, Feedback zu erhalten, tut gut und ist wichtig. Denn es drückt nicht nur Anerkennung und Wertschätzung aus. Vor allem zeigt es, dass eine Existenz bemerkt und wahrgenommen wird.
Viele Menschen loben nicht, weil sie ohnehin alles in Ordnung finden. Aber sie vergessen dabei den Feedback-Aspekt. Ein explizit ausgesprochenes Lob (wie auch die präzise formulierte Kritik) kann viel bewirken. Gleichzeitig trägt das Lob wesentlich zur Verbesserung der Unternehmenskultur bei. Das Ziel sind zufriedene Mitarbeiter, die sich mit dem Unternehmen identifizieren können. Damit sind sie auch Botschafter des Unternehmens.

Wichtig: Richtig loben will gelernt sein!
Das positive Feedback muss auch richtig ankommen, also als Lob verstanden werden. Ein Zuviel kann langsfristig genauso negativ sein, wie zuwenig bzw. gar kein Lob.
Daher sollte man sich etwas genauer mit der Art und Weise, wie man lobt, beschäftigen.

Betrachten Sie dazu doch einmal sich selbst:

  • Was und in welcher Form ist ein positives Feedback für Sie angenehm?
  • Wie fühlt es sich für Sie an?
  • Wie wirkt es sich auf Ihre Stimmung und den Tagesverlauf aus?

 

Ein ehrliches und gut plaziertes Lob gibt Energie und strahlt über den ganzen Tag.
Neue Studien und Umfragen untermauern immer wieder: Anerkennung, respektvoller Umgang und Mitbestimmung sind wichtige Kriterien für zufriedene Mitarbeiter.
In den Workshops zum Thema werden die verschiedenen Punkte beleuchtet und eine individuell auf die jeweilig Firma passende Strategie erarbeitet, wie man Schritt für Schritt den gemeinsamen Umgang optimieren kann. Es entwickelt sich ein Eigendynamik, die spürbar zu einem optimierten Betriebsklima beiträgt.

Der praktische Nutzen für das Unternehmen:

  • Verbesserung der Unternehmenskultur
  • Langfristig zufriedene Mitarbeiter
  • Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen
  • Mitarbeiter werden zu Botschaftern des Unternehmens

    Coaching- Inhalte:

  • Was ist Lob, und wie kann man es erfolgreich nutzen?
  • Wie lobe ich authentisch?
  • Wie nehme ich Lob an?
  • Lob und Nachhaltigkeit